Google hat in Deutschland einen Marktanteil von ca. 95 Prozent und ist damit die größte und vor allem beliebteste Suchmaschine im World Wide Web

SEO (Suchmaschinenoptimierung) bezeichnet alle Maßnahmen, die dazu beitragen in einer Suchmaschine besser gefunden zu werden. Denn was nützt einem Unternehmer die schönste Webseite, wenn keine oder nur weniger Besucher diese Webseite finden. Je mehr Menschen eine Webseite finden, desto mehr Umsatzchancen und Gewinnchancen hat ein Unternehmer

Suchmaschinenoptimierung ist neben Content-Marketing und E-Mail-Marketing eines der Instrumente des Bereichs Digitales Marketing. Das Ziel besteht darin, die Platzierung der Website in der organischen Suche zu verbessern, damit Sie um so Traffic und damit potenzielle Kunden erhalten.

Zunächst bedarf es einer Analyse der Zielgruppen und passenden Keywords. So wird sichergestellt, dass der Content auf die Zielgruppe zugeschnitten ist. Unter Keywords versteht man die Suchbegriffe, die Nutzer bei ihrer Anfrage in die Suchmaschine eingeben.

Die Erstellung von gutem Content ist für die Suchmaschinenoptimierung enorm wichtig. Interessanter und bedürfnisorientierter Content spricht den Kunden an, ist leicht lesbar und sorgt für eine längere Verweildauer auf der Seite. Hochwertiger Content wird auch vom Algorithmus der Suchmaschine belohnt. Unterstützt durch eine gute Usability der Website erzeugt die Seite dadurch eine erhöhte Conversion.